Tüt's Atelierhaus

Werner Tüt Rohde (1906 –1990), Maler und Fotograf

Im sogenannten Atelierhaus lebte und arbeitete als Maler und Fotograf Werner Tüt Rohde (1906 - 1990).

Komme mir vor wie ein Clown, der traurig anfängt, aber nachher vom Publikum weggerissen wird.

Nach dem Studium an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle wurde er durch seine Fotografien im ln- und Ausland bekannt.

Seine Fotos sind heute unter anderem im Museum of Modern Art (New York) zu sehen. Die Selbstportraits stellen ihn immer wieder als Clown dar.

Nana's Ferienhaus

Renata Bracksieck (1900-1992), Modedesignerin

Hier lebte und arbeitete Renata Bracksieck (1900-1992) als Modedesignerin.

Nach der Ausbildung als Modezeichnerin bei Christoph Drecoll in Berlin, besaß sie einen florierenden Modesalon Am Wall in Bremen. Sie liebte den verführerischen Reiz der Haute Gouture und die Selbstinszenierung vor der Kamera ihres Mannes, etwa als lasterhafte Kokotte "Nana" oder gestiefelte "Dompteuse" mit verführerischem Blick.

Beide faszinierten die Verkleidungen und Verfremdung als Spiel mit der eigenen Ausdrucksfähigkeit.